Projekte der BAG

Kooperationsprojekt mit der BAG Mädchenpolitik

meinTestgelände (ab August 2013)

meinTestgelände.de soll Jugendlichen aller Geschlechter partizipative Räume im Internet eröffnen, die Selbstaussagen und Diskurse über Zukunft, Vorstellungen einer chancengerechten Gesellschaft, aktuelle Geschlechterbilder und viele andere jugend- und lebensweltbezogene Themen ermöglichen. Gefördert wird das Projekt vom BMFSFJ.

Ausgangspunkt

Ende 2010 hat die Bundesfamilienministerin einen Beirat zu Jungenpolitik ins Leben gerufen. Über 2 Jahre haben 6 Jungen aus ganz Deutschland, zusammen mit 6 Fachleuten über viele Themen gesprochen, die für Jungen von Bedeutung sind – Freundschaft, die Familie, die Berufswahl. Und ganz grundsätzlich ging es dabei auch um die Frage, was eine Gleichstellungspolitik für Jungen sein könnte, ob Jungen so etwas überhaupt brauchen. Das war für alle Beiratsmitglieder eine völlig neue Fragestellung. Aus alldem ist 2013 ein Bericht entstanden.

 

Noah, Sebastian, Ricardo, Philip, Adnan und Moritz, die Jungen im Beirat, waren der Meinung, dass das Thema Geschlechtergerechtigkeit auch für viele andere Jugendliche interessant ist, weil es alle angeht. Dies aber nicht in Form eines Buches, sondern in einem Format, in dem man untereinander in den Austausch von Meinungen und Ideen kommt. Das Bundesfamilienministerium hat das aufgegriffen und die Entwicklung von meinTestgelaende.de finanziert – einer Website, auf der diese und viele weitere Themen, die jugendliche aller Geschlechter interessieren, mit Artikeln, Videos, Bildern und Musik gezeigt, kommentiert und geteilt werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück