Mitteilungen

meinTestgelände.de stellt sich im BMFSFJ vor

Christoph Damm

Dokumentation zum Fachtag "Jugend - Gender - Partizipation" online

Am 8. Juni waren die BAGs Mädchenpolitik e.V. und Jungenarbeit e.V. im Rahmen und Auftrag ihres gemeinsamen Projekts meinTestgelände im BMFSFJ, um dort einen Fachtag zum Thema "Jugend - Gender - Partizipation" zu gestalten. Die Dokumentation inklusive der Videos der kulturellen Zwischenrufe und des Vortrags sowie eines Gesprächs mit Dr. Icken und Dr. Schmiedel über Perspektiven von Genderarbeit ist nun online und kann angeschaut.

 

Eröffnet wurde der Fachtag mit einem Film, der Beiträge der Redaktionsgruppen und Autor_innen des Gendermagazins meinTestgelände aus den ersten eineinhalb Jahren zusammen schneidet und so einen guten Überblick über die Beiträge gibt. Besonders hingewiesen sei hier auf den Eröffnungsvortrag von Dr. Claudia Wallner und Michael Drogand-Strud zum Thema „10 Irrtümer über Mädchen*, Jungen* und Gender in der Jugendarbeit“ und die beiden kulturellen Einwürfe unserer meinTestgelände-Redaktionsgruppe story teller aus Hamburg und unserer meinTestgelände-Autorin Fee (Heidis Horror Picture ShowWas mit Rosa geschah). Alle Videos eigenen sich auch für die Fortbildungsarbeit in der Mädchen*- und Jungen*arbeit und sind auf dem Youtube Kanal von meinTestgelände zu finden.

zurück