Termine

Medien, Jungen und Kooperation
,
Magdeburg

Zweite Jahrestagung der BAG in Magdeburg

Vom 24.-26. November 2014 findet die zweite Jahrestagung unserer BAG in Magdeburg statt. Auf dieser Arbeitstagung können wir uns nach dem Frühjahrestreffen in Wetzlar weiter Themen der Jungenarbeit widmen und in den Austausch kommen. Inhalte sollen sein: Erkenntnisse unseres Kooperationsprojektes "meinTestgelaende.de" und unserer Kooperation mit der BAG Mädchenpolitik sowie Schritte für die Zukunft und des Selbstverständnisses der Jungenarbeit. Angeregt durch unser aktuelles Kooperationsprojekt möchten wir uns unter anderem den Chancen und Risiken von geschlechtersensibler Pädagogik im Internet widmen. Die Anmeldung ist ab jetzt bis zum 07. November 2014 möglich.

 

Programm

Das Programm gibt uns die Möglichkeit, am ersten Tag Vereinsangelegenheiten der BAG Jungenarbeit zu besprechen und eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Am zweiten Tag werden weitere Tagungsgäste geladen. Dort beschäftigen wir uns in zwei Einheiten mit den Themen „Jungen und Medien“ sowie „Kooperation von Jungen- und Mädchenarbeit“ im Hinblick auf die Entwicklung einer gemeinsamen bundesweiten Fachstelle der beiden BAGs. Zu diesen Themen werden wir Zeit für Diskussionen und Erfahrungsaustausch haben. Gegen Ende des zweiten Tages sind wir eingeladen, an einer Veranstaltung des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung aus Anlass des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ in unmittelbarer Nähe des Tagungsortes auf dem Domplatz teilzunehmen. Den dritten Tag möchten wir nutzen, um an der Öffnung der BAG Jungenarbeit hin zu anderen Themenbereichen und der Weiterentwicklung des Positionspapiers zu arbeiten.

 

Einladung (incl. Programm und Anmeldung)

 

zurück